Die Krabbelvilla

Unser Bild vom Kind als Basis der Betreuung

Kinder wenden sich von Geburt an voller Neugier der Welt zu und gestalten ihre Bildung und Entwicklung aktiv mit. Ihr Lerneifer, ihr Wissensdurst und ihre Lernfähigkeit sind groß. Durch das Sammeln von Wissenseindrücken und das Ausführen von handelnden Bewegungen machen Kinder erste Erfahrungen. Sie besitzen Gaben und Potentiale von ungeheurer Vielfalt und Vitalität. Durch die Beziehung zu ihrer Umwelt bilden sie ihr Wertebild und begreifen erste Regeln und Rituale.

Bastelarbeit der Krabbelvilla Kinder

Kindliche Entwicklung ist ein komplexes, individuell verlaufendes Geschehen. Kinder haben Rechte, Pflichten und Freiheiten, brauchen aber auch Grenzen, um in einer Gruppe zu wachsen. Sie haben ein Recht auf die bestmögliche Bildung von Anfang an.

Kinder sind aktive und kompetente Akteure und Konstrukteure ihrer Entwicklung und ihres Wissens und nicht die Objekte der Bildungsbemühungen anderer. Ihr Selbstbildungsprozess ist die eigene Konstruktionsleistung. Die Entwicklung wird durch die Umwelt unterstützt, wenn diese das Kind ernst nimmt und als aktiven lernenden kleinen Forscher unterstützt.

Es ist wichtig, jedem Kind die Zeit für den eigenen Rhythmus zu lassen.